Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Briefmarken | Münzen | Postkarten

1957 - 2007 50 Jahre Briefmarkenfreunde Mühlheim am Main e.V.

Ein Verein stellt sich vor

Unser Verein wurde am 2. April 1957 gegründet und soll den Mitgliedern, aber auch Gästen die Möglichkeit bieten, Briefmarken, auch Münzen und Ansichtskarten, zu tauschen und den philatelistischen Gedankenaustausch zu pflegen.

Mit Briefmarken- Werbeschauen und Rangausstellungen trat der Verein seit 1963 an die Öffentlichkeit; 1964 erschien der erste Sonderstempel des Vereins.

Inzwischen haben Tausende von Stempelabdrucken eine Botschaft aus Mühlheim am Main zu Philatelisten in aller Welt getragen. So erschienen zur 1150 Jahrfeier unserer  Heimatstadt im Jahr 1965 gleich 2 Sonderstempel. Zum 100- jährigen Bestehen des Postamtes Mühlheim gab es 1967 einen weiteren Stempel. Zu verschiedenen anderen Anlässen erschienen in den folgenden Jahren weitere Stempel. Hervorzuheben wären hier das 20- jährige Jubiläum unseres Vereins 1977, das 110- jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1983, das erste Altstadtfest 1983, den Weihnachtsmarkt, die Einweihung des neuen Postamtes und des neuen Rathauses, Verschwisterung mit St. Priest, 50 Jahrfeier der Stadtwerdung von Mühlheim, 40- Jahrfeier unseres Vereins usw.

Mit einem besonderen Highlight erinnerten wir mit einer Rang 3 - Briefmarkenausstellung im Jahre 1986 an die Olympischen Spiele vor 50 Jahren in Berlin. Tausende von Stempel mit der Olympiaglocke zeugten von diesem Ereignis. Selbst IOC- Präsident Juan Antonio Samaranch ließ es sich nicht nehmen um unserer Veranstaltung einen Besuch abzustatten auch gab er zahlreichen Besuchern bereitwillig Autogramme.

Ein wesentlicher Teil des Vereinslebens besteht in der sehr engen Verbindung zu den Briefmarkenfreunden der Mühlheimer Partnerstadt St. Priest, die 1975 begann und kontinuierlich ausgebaut wurde. Ständige Kontakte und Ausstellungen haben zu sehr engen freundschaftlichen Beziehungen geführt. Jährlich treffen sich viele Mitglieder beider Vereine wechselweise in St. Priest und in Mühlheim.

Auch zur IMOS (Internationale Motivgruppe Olympiaden und Sport) bestehen ständige und rege Verbindungen.

An jedem 3. Sonntag im Monat führt der Verein seine Tauschtage in den Räumen der Willy- Brandt- Halle durch. Kataloge und Prüflampen stehen zur Verfügung. Interessenten, auch Nichtmitglieder, sind uns jederzeit willkommen.

Der jährliche Großtauschtag in der Mühlheimer Willy- Brandt- Halle am 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - jeweils verbunden mit einer Briefmarken- Werbeschau, Ausflüge und Busfahrten zu philatelistischen Veranstaltungen sowie die Jahresschlussfeiern mit Buffet, Tombola und einer Jahresgabe runden das Vereinsleben der Briefmarkenfreunde Mühlheim e.V. ab.

homepage | contact | css | © 2008 Briefmarkenfreunde Mühlheim e.V. | Design by Jokus | This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 License